2 Serien

2 Serien

Mit Starken Frauen

The Widow

Darum geht es:  
Die Witwe Georgia Wells hat ihren Mann vor 3 Jahren bei einem Flugzeugabsturz im Kongo verloren. Per Zufall sieht sie im Fernsehen einen Mann, der ihrem verstorbener Ehemann zum Verwechseln ähnlich sieht. Zu allem entschlossen reist sie in den Kongo, um herauszufinden, ob ihr Mann noch am Leben ist.

Warum sollte ich die Serie ansehen? 
Eine Frau räumt im Dschungel auf. Kate Beckinsale spielt eine lebensmüde Action-Heldin à la Angelina Jolie. Es kracht und knallt, nur mit einer weiblichen Protagonistin, die keine Gnade kennt. Sie will nicht die Welt verbessern, sondern handelt aus rein persönlicher Motivation heraus. Natürlich ist die Serie aus westlicher Sicht gedreht, dennoch erhält man einen guten Eindruck wie Coltan abgebaut wird und welcher Preis unsere Blut-Smartphones wirklich haben. Meiner Meinung nach sollten unsere Geräte auch ein Gütesiegel bekommen wie Diamanten. Das Fairphone ist auf jeden Fall schon einmal ein Licht im Dunkeln.

Für Fans von The Night Manager, Blood Diamond, Lara Croft und John Wick

Anbieter: Amazon Prime

Russian Doll (Matrjoschka)

Darum geht es:
Die neurotische New Yorkerin Nadia Vulvokov feiert mit Freunden ihren 36. Geburtstag. Die Game-Designerin stirbt und erwacht wieder auf ihrer Geburtstagsparty im Badezimmer. Zuerst glaubt sie an ein unheimliches Déjà-vu bis sie merkt, dass sie in einem Loop gefangen ist.

Warum sollte ich die Serie ansehen?
Die Hauptdarstellerin ist gleichzeitig noch Autorin, Produzentin und Regisseurin in einem und überzeugt auf voller Linie. Der Soundtrack ist klasse, der Humor abgefahren schräg und die Story umreißt auf charmante Weise Themen wie die vierte Dimension, Zeitstränge, Parralluniversen und Computerspiele. Danach stellt man sich Fragen à la Matrix in welcher Realität lebe ich, ist das Leben nur ein Spiel und wie komme ich ins nächste Level? Wer tiefer literarisch in das Thema eintauchen möchte, empfehle ich "Ulysses" von James Joyce. Auch Leopold Bloom erlebt einen Tag als Irrgarten in Dublin.

Für Fans von Tron, Black Mirror – Bandersnatch, Future Man und Täglich grüßt das Murmeltier

Anbieter: Netflix

Bild: The Widow – Amazon Prime

Share us on