Campus

Modernes Nomadentum

Camping leitet sich von dem lateinischen Wort Campus ab. Mit dem Wort Campus verbindet man heute eher das Unigelände als Zelten.

Jedoch wird die eigentlich vorübergehende Behausung immer häufiger das Zuhause von einigen Studenten. In Genf lebte ein australischer UNO-Praktikant im Zelt, da er sich kein Zimmer leisten konnte und das Praktikum nicht vergütet wurde. In Manchester campte ein kanadischer Student im Garten, um seine immensen Studienkosten zu senken.

In Deutschland hat eine Studentin ihre Wohnung gegen eine Bahncard 100 eingetauscht. Sie pendelt nun mit dem Zug durch die Republik und übernachtet bei Familie und Freunden.

Die drei Studenten verbindet das moderne Nomadentum miteinander. Alle drei haben ihren Besitz auf ein Minimum reduziert. Sie können jeder Zeit weiterziehen. Dennoch ist ihre Entscheidung weder revolutionär noch romantisch, sondern pragmatisch, da sie aus finanziellen Gründen getroffen wurde.

Video: Heimplanet – The Cave

Share us on