DADA BOTS

DADA BOTS

Eine Plattform für künstliche Musiker

Die Idee kam dem Musiker Duo CJ Carr und Zack Zukowski, zwei Musiktechnologen mit starkem Interesse an algorithmisch- generierter Musik.
Und die Idee nennt sich Dadabots, angelehnt an die künstlerische Bewegung des Dadaismus. Schon seit einigen Jahren arbeitet das Duo an der Entwicklung eines neuronalen Netzwerks, das eigenständig aus einzelnen Musikrichtungen wieder neue Kompositionen erzeugt. Verwendet wird hierzu eine modifizierte Form der sogenannten SampleRNN-Architektur - ein Algorithmus, der eigenständige Audio-Files generieren kann.

Experimentiert wurde bereits mit einer Vielzahl musikalischer Genres, jedoch schien sich Metal und vor allem Punk am besten zu eignen. Die seltsamen Artefakte der neuronalen Synthese (Rauschen, Chaos, groteske Stimmveränderung) und die schnellen Tempi-Wechsel ließen sich, nach Aussage der Macher, gut in die Gesamtästhetik der genannten Genres übertragen. 
Dada Bots’ algorithmisch generierter Death Metal wird 24/7 live auf YouTube gestreamt und könnte, unabhängig vom persönlichen Musikgeschmack, ein Beispiel für maschinengesteuerte Kreativität sein.

Bild: Dadabots / YouTube

Share us on