Design-Coup

Design-Coup

Schmuckstück inspiriert von Raubüberfall

Im April 2015 gab es einen spektakulären
Raubüberfall auf einen Juwelier im Londoner Hatton Garden: Die bereits hoch betagten Diebe hatten sich mit einem ausgeklügelten Plan Zugang zu einem Juwelenlager verschafft und dabei 70 Kisten mit Schmuck erbeutet. Sie hatten sich zuvor im Gebäude einer Schließfachfirma in Londons Juwelierviertel Hatton Garden versteckt, ließen sich durch den Aufzugschacht in den Keller hinab und durchbohrten eine 50cm dicke Wand aus Stahlbeton. Sie mussten dabei über mehrere Stunden mit einem Hoch-
leistungsbohrer arbeiteten, der mit Wasser gekühlt werden musste. Durch ein 45 Zentimeter breites Loch erbeuteten sie am Ende Schmuck im Wert von mehreren Millionen Pfund.

Inspiriert von diesem bemerkenswerten Raub hat Designer Joseph Bruce nun eine Kette entworfen. Die 18 Karat Goldkette, Hatton Tom Foolery, orientiert sich genau an der Form des Lochs, das in die Wand gebohrt wurde. Der Designer beauftragte einen "bekannten Hatton Garden Juwelier“ mit der Umsetzung, der allerdings anonym bleiben möchte. Das Stück ist auch in Silber erhältlich, in Gold kostet es aktuell 570 Pfund.

Der Raububerfall wurde inzwischen aufgeklärt. Neun Männer im Alter von 42 bis 76 Jahren wurden festgenommen und angeklagt. Die Tresor-Firma in London, die Opfer eines Einbruchs wurde, ist allerdings mittlerweile pleite gegangen.

Share us on