DESIGN FÜR EINE BESSERE WELT

DER WACHSENDE SCHUH

Kindern, die in Armut leben mangelt es an vielem. Nahrung, Bildung, Kleidung ... die Liste ist endlos. Altkleiderlieferungen aus westlichen Industrieländern erreichen Berichten zu Folge erst gar nicht die Bedürftigen, sondern werden in Second-Hand-Shops vor Ort weiter verkauft.

Schuhe, die sich darunter befinden, helfen Kindern zudem nur über einen kurzen Zeitraum, weil sie in der Wachstumsphase ständig aus den alten heraus wachsen – davon können Eltern überall auf der Welt ein Lied singen.

Kenton Lee von der amerikanischen Organisation „Because International“ hat sich eine Lösung für dieses Problem überlegt: Ein Schuh, der mitwächst – und zwar nicht nur ein bisschen sondern bis zu 5 Größen und damit das Kind bis zu 5 Jahre lang begleitet.

Die Bedingungen unter denen die Kinder leben, sind häufig so extrem, dass Schuhe ein wichtiger Faktor für ihre Gesundheit sein können. Sollte seine Idee hingegen hierzulande Verbreitung finden, könnte er damit ein Zeichen setzen gegen den Überfluss und die Verschwendung von Ressourcen.

Video: Because International

Share us on