Die Geschichte der Bienen

Ein Roman

Der Bestseller "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde verknüpft drei fiktive Familienschicksale miteinander über die Jahrhunderte und über Kontinente. Alle drei Familien hängen von den kleinen fleißigen Lebewesen ab. Der Roman ist so lesenswert, weil er uns die Bedeutung der Bienen auf unterhaltsame Weise verdeutlicht: Denn wenn die Bienen sterben, gibt es nichts mehr für uns zu essen. In bestimmten Regionen in China bestäuben die Menschen die Blüten schon per Hand.

Die Umweltbelastung ist dort so stark, dass die Bienen bereits ausgestorben sind. Wem das Buch zu dick ist, empfehle ich die Film-Dokumentation "More than Honey". Sie beschäftigt sich auch mit der Thematik: Was passiert wenn die Bienen endgültig verschwinden? Die Auswirkungen sind verherrend für alle. Aus diesem Grund ist es wichtig ein Bewusstsein für die wertvolle Arbeit der Pollensammler und Bestäuber und deren Schutz zu entwickeln.

Video: Vimeo | Dokumentation: More than Honey

Share us on