Dolmio

Dolmio

Die Pfeffermühle für mehr Offline-Zeit

Wir sind online. Alle! Immer! Jederzeit erreichbar!
Und es hat sich herumgesprochen, dass sich dieser Umstand nicht gerade vorteilhaft auf unsere Psyche auswirkt. In Wissenschaft, und Netzphilosophie ist man sich einig: Konzentrationsschwierigkeiten und Ineffektivität sind die Resultate des ständigen Abgelenktseins.

Immer lauter wird der Ruf nach einer „digitalen Diät“. Der Soziologe Hartmut Rosa beschreibt, die Menschen der modernen Beschleunigungs-gesellschaft seien ihren Zeitstrukturen ausgeliefert. MIT-Professorin Sherry Turkle stimmt mit ein und warnt vor dem Verlust des Gemeinschaftssinns.

Immer mehr Menschen säßen alleine vor dem Rechner, um dort ihr „zweites Ich“ zu pflegen. Selbst die letzten Inseln familiären Beisammenseins, wie das gemeinsame Abendessen stehen unter dem Regiment der Smartphones. Hier soll ausgerechnet eine Pfeffermühle Abhilfe schaffen. Das beschreibt zumindest die Kampagne des Pasta-Saucen-Herstellers Dolmio.

Die Technologie innerhalb der Mühle, dem Dolmio Pepper Hacker, schaltet alle elektronischen Devices ab, sobald das Abendessen beginnt und nachgewürzt wird. Der Slogan dazu: Less Facebook and more face time.

Bild: Dolmio

Share us on