Fahrrad mit Smogfilter

Fahrrad mit Smogfilter

Studio Roosegaarde

Der niederländische Künstler und Innovator Daan Roosegaarde ist seit Langem auf einer Mission: den Smog in den weltweit am meisten verschmutzten Städten zu reduzieren. Sein Studio Roosegaarde machte bereits in 2014 mit dem "Smog-free Project" von sich reden und auch seine Luftreiniger-Türme sind seither in Rotterdam, Peking und vor kurzem auch in Tianjin aufgetaucht. Der neueste Streich, das so genannte Smog-Free-Fahrrad wurde entworfen, um verschmutzte Luft direkt beim Radfahren zu reinigen. Dabei wird sie durch eine Vorrichtung am Lenker gesaugt, kommt direkt gereinigt wieder heraus und steht sofort beim Strampeln zur Verfügung. 
Die Idee entstand während eines Workshops mit dem Künstler Matt Hope in Peking. Das Fahrrad wurde dann zur Eröffnung des neuen Smog-free Towers in Tianjin präsentiert.

Der Launch kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Bike-Sharing Platformen erfreuen sich in Peking wachsender Beliebtheit. Wären all diese Fahrräder bereits jetzt schon mit der neuen Technologie ausgestattet, hätte das einen großen Effekt auf den Grad der Luftverschmutzung. 
Roosegarde erinnert daran, dass Fahrradfahren in Peking eine lange kulturelle Tradition hat. Mit seinem neuen Projekt möchte er daran anknüpfen und gleichzeitig aktuelle Fragestellungen mit einbeziehen.
Das Magazin Forbes ehrte ihn in diesem Zusammenhang als einen der 100 einflussreichsten Change-Maker.

Bild: Studio Roosegarde

Share us on