Guerrilla Girls

bieten der Kunstwelt die Stirn

Wer verbirgt sich hinter der Maske? Das haben wir uns schon bei vielen Superhelden gefragt. Die Identität der Guerrilla Girls ist noch nicht gelüftet. Ihre Pseudonyme stammen von Künstlerinnen wie Frida Kahlo oder Käthe Kollwitz. Die Gruppe ist seit 1985 aktiv und kämpft gegen Ungleichheit und Ungerechtigkeit im Kunstsystem. Sie weisen darauf hin, dass die meisten Galerien und Museen kaum weibliche Positonen oder Kunst von Minder-heiten zeigen.

Die Aktivistinnen machen diese unbequemen
Wahrheiten humorvoll-provokativ mit Stickern, Postern, Schriften und Illuminationen im öffentlichen Raum sichtbar und regen die Menschen damit zum Nachdenken an. 

In ihrer letzten Aktion zeigten sie großes Verständnis für die Nöte von Kunstsammlern: "Dear art collectors art is sooo expensive! We totally get why you can‘t pay all your employees a living wage."

Video: 22 Months | Guerrilla Girls

Share us on