Iittala X Issey Miyake

Finnland trifft auf Japan

Das National Art Center in Tokyo widmet dem japanischen Modedesigner Issey Miyake eine Retrospektive vom 16. März bis 13. Juni 2016.
Miyake ist bekannt für seine futuristischen Entwürfe und Innovationen im Textilbereich. Erst in Bewegung entfalten sich seine Kleidungsstücke ganz, durch das poetische Zusammenspiel von Körper und Stoff. Sein Markenzeichen sind Kleidungsstücke aus einem Stück sowie seine Plissees und Falt-Techniken. Diese Techniken finden sich auch wieder in der Zusammenarbeit mit dem finnischen Produktdesign von ittala.

Die gemeinsame Kollektion "Iittala X Issey Miyake" umfasst Keramik, Glas und Heimtextilien. Die Faltentechnik wird z.B. bei Tischblumen, Servietten, Kissenbezügen und Taschen wieder aufgegriffen und erinnert an die japanische Faltkunst des Origamis. Die minimalistische Farbauswahl ist reduziert auf Rosa, Grau, Weiß, Schwarz und Grün. Mit diesen asiatisch-skandinavischen Designs hält der Frühling Einzug in jedem Wohnzimmer.

Video: Iittala X Issey Miyake Collection | YouTube

Share us on