Invisibility-Cloak

Invisibility-Cloak

Unsichtbar mit neuer Technologie?

Ein ultradünnes Vlies, das unsichtbar macht? Klingt eher nach Harry Potter als nach Wissenschaft. Tatsächlich haben Entwickler am Lawrence Berkeley National Laboratory gerade ein Paper veröffentlicht, in dem diese Träume wahr werden sollen. Das Ultrathin Invsibility Cloak ist wie eine dünne Schicht, die sich auf oder über Objekte legen kann. Genauer gesagt ist es ein 50 Nanometer dünner Film, bestehend aus Magnesium Fluorid über den wiederum goldene Antennen in Kästchenform angelegt sind. Das klingt ganz schön wahnsinnig.

Das Licht wird also auf dem Objekt reflektiert, während die kleinen goldenen Antennen die Richtung des Lichts angeben und es so verstecken.
Kleiner Haken: die Tests wurden bisher nur an sehr, sehr kleinen Objekten durchgeführt. In Zukunft aber soll die neue Technologie für militärische Zwecke eingesetzt werden, könnte aber auch im Consumer Bereich Anklang finden, etwa um zu große Bäuche oder unreine Haut zu kaschieren.

Bild: UC Berkeley/Zhang, Warner Bros

Share us on