LIFEHACKS VON DAVE HAX

MAC GYVERISMUS ALS NETZPHÄNOMEN 

Von zu Hause ausziehen stellt eine Herausforderung dar. Es gilt, eine unendliche Fülle alltäglicher Dinge auf die Reihe zu kriegen, die doch vorher wie am Schnürchen liefen. Ein kleiner Anruf bei Muttern würde viele Probleme lösen, aber hilfebedürftig möchte man sich nur ungern zeigen. Da die Wissensvermittlung anjüngere Generationen heute kaum noch stattfindet, trifft Frag Mutti.de genau diesen Nerv und konnte seinen Erfolg mit der entsprechenden App im letzten Jahr noch toppen.

Life Hacks gehen noch einen Schritt weiter. Bei dieser relativ jungen Netz-Bewegung geht es um kreative, verblüffende Lösungen für den Alltag, wie etwa Bagels in einer leeren CD-Spindel aufzubewahren oder Kuchen mit Zahnseide perfekt zu zerschneiden.

Einer der großen Stars der Life-Hacking Szene ist ein Brite namens Dave. Mit seinen Videos erzielt er unglaubliche 50.000 Klicks an einem Tag und knackt mit älteren Beiträgen leicht die Millionengrenze. Er schält Kiwis mit Hilfe eines Glases und zeigt, wie man aus einer Dose einen Mini Grill bastelt oder herzförmige Eier zum Valentinstag kocht. Notwendig? Nicht unbedingt aber unterhaltsam allemal.

Ein Pop-Phänomen, das ohne die sozialen Medien nicht denkbar wäre, wie der Kulturwissenschaftler Leif Kramp erklärt – die Verbreitung über Pinterest oder Instagram spricht tatsächlich für sich. Vermutlich kommen die meisten der Tipps nicht mal zur Anwendung bei den Usern, denn verblüffender als der Trick an sich ist oft, dass man nicht selbst schon früher drauf gekommen ist.

Share us on