Michel Gondry

Michel Gondry

Kidding

In 1960er Jahren zog der Fernseher in die deutschen Wohnzimmer ein. Das Kino litt unter dem neuen privaten Freizeitvergnügen. Nun ist es wieder soweit. Die Fernseh-Serie überholt den Kino-Film, denn de Krise des Kinos ist ein Fest für das Fernsehen. Die Menschen wollen sich länger mit einer Geschichte beschäftigen. Zwei Stunden sind ihnen mittlerweile zu wenig geworden. Früher galten Serien-Darsteller als Schauspieler zweiter Klasse. Doch jetzt spielt die Hollywood-Top-Liga lieber in Serien mit wie z.B. "Big Little Lies". Viele Filme können von einem solchen Cast nur träumen: Nicole Kidman, Meryl Streep, Reese Whiterspoon, Shailene Woodley, Zoe Kravitz, Laura Dern und Alexander Skarsgard.

Auch die Serie "Kidding" hat einen überaus bekannten Hauptdarsteller – nämlich Jim Carrey. Eigentlich spielte der Schauspieler hauptsächlich in Kinofilmen mit. 2004 spielte er neben Kate Winslet in dem Film "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" mit. 14 Jahre später arbeitet er wieder mit dem gleichen Regisseur zusammen – Michel Gondry. "Kidding" trägt eindeutig seine poetische und feine Handschrift. Auch der Franzose hat das Metier gewechselt und probiert sich nun im Serienformat aus. Wer etwas Zeit übrig hat, sollte sich unbedingt einmal durch seine vielen Musikvideos klicken. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Metronomy - Love Letters (Official Video)Musikvideo: Metronomy – Love Letters (2014)

Darum geht es in Kidding
Gondry erzählt in 10 Episoden von dem Kinder-TV-Star Jeff Pickles. Seine Welt implodiert als sein Sohn bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Seine Ehe zerbricht und sein anderer Sohn fühlt sich ungehört. Mit Hilfe seiner Figuren versucht er einen Weg aus der Trauer zu finden. Innerlich kocht er, doch nach außen versucht er immer noch die Fassade aufrecht zu erhalten.

Warum sollte ich es mir ansehen?
Die Serie ist unheimlich traurig, aber wundervoll animiert und erzählt. In jeder Folge wird eine Person gezeigt, die von der fiktiven Fernseh-Show beeinflusst wurde. Wer Liebe zum Detail schätzt, wird von diesem Format nicht enttäuscht werden. Vor allem aber liebe ich das bittersüße an der Serie und den etwas abwegigen Sinn für Humor. Kidding hat mir die Lektion erteilt, dass wir uns gegenseitig besser zu hören sollten.

Für Fans von der Muppet Show und Science of Sleep - Anleitung zum Träumen

Anbieter: Sky

KIDDING Official Trailer (2018) Jim Carrey, Michel Gondry TV Series HDVideo: Offizieller Trailer Kidding

Bild: Showtime | Kidding | Ausschnitt mit Jim Carrey

Share us on