Museumsrobotik

Kunst für alle

Es gibt verschieden Gründe warum man es nicht zu einer Ausstellung schafft. Manchmal ist der Weg dorthin einfach zu weit. Oder man findet keine Zeit. Oder man mag sich nicht in eine lange Schlange stellen. Manchmal würde man auch gerne hingehen, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht dorthin gelangen. Das Museum Van Abbemuseum in Eindhoven hat sich nun einen besonderen Service ausgedacht. Mit Hilfe eines Roboter kann man trotzdem die Ausstellungen des Museums besuchen.

Der Roboter tritt sozusagen an die Stelle des Besuchers. Über eine Internetverbindung kann der Besucher alles sehen und hören was im Museum passiert. Das Roboter-Modell gibt es bereits an einigen Schulen, wenn Kinder aus längeren Krankheitsgründen nicht am Unterricht teilnehmen können. Dank der modernen Technik können Grenzen überwunden werden, die das Leben der Betroffenen einfacher und schöner machen.

Video: Van Abbemuseum | YouTube

Share us on