Nokia 3310

Nokia 3310

Der Klassiker ist zurück

Kann es in einer ständig vernetzten Welt voller iPhones und Galaxy S8 Smartphones noch Platz für ein kleines Mobilteil geben mit richtigen Tasten geben? Die Rückkehr des Nokia 3310 ist der Beweis. Aber gleich vorweg: Bitte keine zu hohen Erwartungen. Die Datenübertragung läuft mit einer Geschwindigkeit von 2G anstelle der vom Smartphone gewohnten 4G. Es gibt keinen Touchscreen, da alles durch ein Vier-Wege-Richtungs-Pad gesteuert wird. Ebenso könnte die Umstellung auf On-Screen-Tastatur schwierig werden: Um zu einem Buchstaben zu gelangen muss man eine Zahl bis zu vier mal drücken! Einige erinnern sich ...
Wahre Kenner schätzen hingegen die Vorteile: ein sehr robustes Telefon, bis zu ein Monat Stand-by-Zeit und 22 Stunden Sprechzeit, bevor das Telefon wieder aufgeladen werden muss. Außerdem der klassische Nokia Klingelton und ja - das Spiel Snake!

Für Tage, an denen man nicht unbedingt ein Smartphone im Wert von 800€  mit sich tragen möchte, könnte das neue, alte Nokia die Lösung sein. Vielleicht ist es das perfekte Telefon für den Sommer: für den Nachmittag am Strand oder für das Wochenende auf dem Festival etwa. Es ist klein, handlich und nahezu unzerstörbar, wie zahlreiche Videos beweisen. Vielleicht schreibt man damit sogar ein paar Nachrichten weniger, weil es einfach zu umständlich ist und lernt wieder, sich richtig zu verabreden - ohne vorher noch unzählige sms hin und her zu schicken. Wohl dosiertes Digital Detox also. Beim Großteil der User wird das Nokia allerdings nicht das Smartphone ersetzen, sondern eher zum Zweit-Telefon werden. Was bleibt ist dann unter anderem noch etwas mehr Elektroschrott, den die Welt nicht braucht.

Bild: The Verge / Nokia

Share us on