RxArt

RxArt

Kunsttherapie

Diana Brown musste im Jahr 2000 in die Röhre. Sie überwand ihre Angst vor dem CT als sich sich die Bilder von Matthew Ritchie vorstellte. Dabei hatte sie die Idee, Krankenhäuser durch Kunst freundlicher zu gestalten. Mittlerweile hat RxArt über 30 Projekte in 25 Institutionen realisiert. 

Für das Advocate Children‘s Hospital konnte die Non-Profit Organisation den amerikanischen Künstler Jeff Koons gewinnen. Die farbenfrohe Installation soll junge Patienten aufheitern und ihnen die Behandlung erleichtern.

Seine berühmten Figuren wie die Monkeys zieren nun den CT Scanner, andere Motive wie der Donkey, Ballon Dog und das Hanging Heart hellen die Behandlungsräume der Radiologie auf. Alle Motive stammen aus der Celebration-Serie, die Koons einst für seinen Sohn schuf. Nun erfreuen die Kunstwerke nicht nur Sammler und Museumsbesucher, sondern auch Kinder, wenn sie diese am nötigsten brauchen.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann im Onlineshop tolle Geschenke wie Malbücher oder Künstlereditionen finden.

Bild: RxArt | Jeff Koons at Advocate Children's Hospital in Oak Lawn, Illinois

Share us on