Smog-Free-Tower

Smog-Free-Tower

Turm soll Rotterdam von Smog befreien

Wie riecht eigentlich saubere Luft? Großstadtbewohner können dies leicht vergessen, beobachtet man ihre verzückten Gesichter in unberührter Natur. Der niederländische Künstler Daan Roosegarde möchte den Städtern diese Erfahrung zurückgeben. Mitten in Rotterdam eröffnete jüngst sein Smog-Free-Tower, ein hoch-technologisierter Turm, der wie ein gigantischer Smog-Staubsauger funktionieren soll und so saubere Luft an die Atmosphäre abgibt. Der Turm arbeitet ausschließlich mit erneuerbarer Energie und verbraucht ungefähr so viel wie ein Wasserkocher, um 30.000 Kubikmeter Luft zu reinigen. So soll eine Blase reiner Luft im Umkreis von 60m entstehen an der jeder mal schnuppern darf.

Aber damit nicht genug. Die Smogpartikel werden im Inneren des Turms gesammelt und sollen in kleine Würfel, Schmuck oder Manschettenknöpfe verwandelt werden (… gut, über das Schmuckdesign könnte man noch mal reden). Die dazugehörige Kickstarter-Kampagne läuft noch und dank der Finanzierung wird der Turm bald auf Reisen gehen: Peking, L.A. oder Mexiko City sind sicher auch Orte, die eine saubere Luftblase gut gebrauchen können

Bild: Studio Roosegaarde

Share us on