Story-Pod

Story-Pod

Faltbare Mini-Bibliothek

In einem Vorort von Newmarket in Toronto, hat das Architekturbüro "AKB" einen Weg gefunden, um Menschen zum Lesen zu ermutigen, ohne dafür eine große öffentliche Bibliothek aufzubauen. Ja, richtige Bücher, kein Kindle und keine anderen Screens, richtige Bücher.

Der Story Pod ist ein Projekt für den öffentlichen Raum: Es ist ein Ort für die Gemeinschaft, aus dem man Bücher entnehmen kann aber auch ermutigt wird, selbst eines dazulassen, das man ausgelesen hat. Die Box ist klein, wurde mit einfachen Materialien gebaut und wirkt dennoch klar und elegant. Wie in einer Lounge kann man es sich dort einfach nur gemütlich machen entspannen.

Während der Tageszeit öffnet das Story-Pod seine beiden Wände wie ein Buchdeckel und lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Nachts ist es geschlossen, solarbetriebene LEDs schalten sich stattdessen und erhellen den Weg für Passanten oder für Events im öffentlichen Raum.
Das Projekt zeigt sehr anschaulich wie richtige Planung und funktionales Design viele kostengünstige Möglichkeiten birgt, um unsere Städte zu verschönern und lebenswerte zu machen.

Bild: Bob Gundu / Shai Gil

Share us on