Stranger Things

80er Revival

Die 80er sind zurück! Nicht nur das sich Musik-Kassetten bei Hipstern wieder großer Beliebtheit erfreuen, auch werden viele Serien und Filme wieder aus der Versenkung geholt. Schon seit längerem gibt es Gerüchte, dass die dritte Staffel von Twin Peaks im nächsten Jahr endlich anlaufen soll. Um die Wartezeit zu überbrücken kann ich nur wärmstens die Netflix-Serie Stranger Things empfehlen. Die Sci-Fi Serie erinnert mich stellenweise an E.T. und die Goonies. Was wahrscheinlich daran liegt, dass Kinder auf BMX-Rädern durch die Gegend fahren und gemeinsam unheimliche Abenteuer erleben. Auch Winona Ryder feiert als überforderte alleinerziehende Mutter ihr Comeback.

Das Mädchen mit den braunen Rehaugen ist erwachsen geworden und kämpft nun um ihren verschwundenen kleinen Sohn. Die Serie lohnt sich allein schon für den Vorspann, der musikalisch und ästhetisch stark an Tron erinnert. Besonders gut gefällt mir an der Serie, dass ein kleines Mädchen mit telekinetischen Superkräften die Handlung bestimmt. Wem Stranger Things zu abgefahren ist, findet mehr 80er-Realität bei der Amazon Serie Red Oaks. Der Teenager David Myers verbringt seinen Sommer im Country Club als Tennislehrer. Die Serie erinnert vom Setting ein wenig an Dirty Dancing, dennoch wird die Geschichte über das Erwachsenwerden eindringlicher und poetischer erzählt.

Video: Stranger Things – Trailer – Netflix | YouTube

Share us on