Strategien der Umnutzung

Kirche wird zu Skate Park

Die prunkvolle Kirche von Santa Barbara in Llanera, Spanien wurde 1912 gebaut. Sie war lange Zeit verlassen und dem Verfall ausgesetzt. Ein Schicksal vieler alter Bauwerke, vor allem, wenn sie sich nicht in Ballungszentren befinden, wo ihnen die nötige Aufmerksamkeit zuteil wird oder entsprechende Gelder zur Verfügung stehen.

Auch der Kirche von Santa Barbara wäre es so ergangen, hätte nicht das Kollektiv "Church Brigade“ sich ihrer angenommen. Mit der Hilfe von Online-Fundraising und Red Bull verwandelten sie die heilige Stätte in einen öffentlichen Skatepark namens Kaos Tempel.

Künstler wie Okuda San Miguel wurden beauftragt, die Wände des Kaos-Tempels mit ihren künstlerischen Arbeiten zu schmücken.
Die ganze Kirche ist jetzt mit einem Kaleidoskop von Farben und geometrischen Mustern gefüllt und greift so tatsächlich die Idee beeindruckender Bleiglasfenster in Kathedralen auf. Und überhaupt, soll Skaten ja ohnehin eine spirituelle Erfahrung sein. 

Video: Okuda San Miguel

Share us on