SWEAT SHOP – DEAD CHEAP FASHION

DOKU: MODEBLOGGER IN KAMBODSCHA

Was passiert, wenn Mode-Blogger sich die Bedingungen ansehen unter denen Mode hergestellt wird? Eines ist sicher: es fließen viele Tränen.

Die norwegische Zeitung Aftenposten hat den Versuch in Form einer Web-Doku gemacht. Mit drei Mode-Bloggern, reisten sie nach Kambodscha. Alle drei beschreiben sich eingangs als sozial, gerecht und engagiert. In Asien angekommen sind sie mit einer Realität konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet waren: Hunger, Ausbeutung und ein harter Kampf ums Überleben. Die Dokumentation gibt ist in mehreren Teilen auf dem Videoportal der Zeitung zu sehen.

Eine Art Hipster-Dschungelcamp mit Realitäts-anspruch, könnte man meinen. Andererseits ist es vielleicht eine gute Idee, jungen Menschen ein schwieriges Thema durch Persönlichkeiten näher zubringen, mit denen sie sich identifizieren. 

Dennoch fragt man sich: warum Blogger, während es doch Menschen gibt, die an noch ganz anderen Stellen in dieser Modeindustrie tätig sind.

Hier der Link zu allen Teilen! 

Share us on