Trauerarbeit

Tassen aus der Asche Verstorbener

Ein amerikanischer Unternehmer hat einen neuen Weg gefunden, wie die Asche Verstorbener und damit auch ein Teil von Ihnen, weiterhin unter uns weilt: er macht einfach Tassen oder Schmuck aus Ihnen. 
Klingt zuerst makaber aber tatsächlich eröffnet Chronicle Cremation Designs eine ganz neue Perspektive auf den gesamten Prozess der Trauer. Nach einer offiziellen Pressemitteilung kam dem Gründer Justin Crowe die Idee aus seiner persönlichen Erfahrung mit dem Verlust geliebter Menschen.
"Das Erstellen von Objekten, die Geschichten erzählen ist meine Leidenschaft. Die Inspiration für Chronicle kam nach dem Tod eines geliebten Menschen und der darauf folgenden Phase persönlichen Wachstums. Anstatt eine Urne oder ein Foto auf ein Regal zu stellen, suchte ich nach einem Weg, um Erinnerungen in den Alltag zu integrieren und einen Teil derjenigen, die vor uns gelebt haben zu bewahren." erklärt Crowe.

Alles begann im Jahr 2015 mit einem Kunstprojekt namens 'Nourish', in dem er die Asche von mehr als 200 Personen vermischte, um eine Geschirr-Kollektion zu erschaffen. Bei der anschließenden Party wurde das Geschirr gleich eingeweiht. Für "Nourish" kaufte er menschliche Überreste von Händlern, die auch an medizinisches Personal, Studenten und Sammler verkaufen.
Wer den Service nutzen möchte, muss Chronicle Cremation Designs lediglich 100 Gramm Asche (etwa eine Tasse voll) zur Verfügung stellen. Damit verwandeln sie die Überreste ihrer Lieben in eine spezielle Keramikglasur, bestehend aus Siliciumdioxid, Feldspat und Ton.
Kostenpunkt: Etwa 200 Dollar für eine Tasse oder ein Schmuckstück oder 649 Dollar für eine große Schale.

Video: cremationdesigns.com

Share us on