Videokunst

Take me to Church

Als Teenager habe ich Tag und Nacht Musikvideos angesehen. Die Musikvideos waren oft wie kleine Kunstwerke und halfen die Musik noch besser zu verstehen. Ich erinnere mich an Musikvideopremieren auf MTV die sehnsüchtig von den Fans erwartet wurden. Es gab einen Countdown bis zur Veröffentlichung des Clips. Mittlerweile haben "Videostars" leider an Bedeutung verloren, weil alles "instant" über die sozialen Medien läuft. Doch ab un zu findet man noch Perlen wie "Take me to Church" von Hozier. Das Lied wurde zwar im Radio rauf und runter gespielt, trotzdem lohnt es sich den aussdrucksstarken Tanz von Sergei Polunin anzusehen. Das Video wurde vom amerikanischen Fotografen David LaChappelle in einer leeren Scheune inszeniert.

Besonders die Lichteinstrahlung unterstreicht die wunderbaren Bewegungen des Ausnahmetänzers. Ein Fest für die Sinne – mit oder ohne Musikuntermalung. Wer mehr über Polunin erfahren möchte, dem sei die Doku "Dancer" (2016) wärmstens zu empfehlen.

DANCER - International Trailer

Video: Hozier: Take me to Church | YouTube

Share us on