Wetter sensitive Karte

Wetter sensitive Karte

Stadtatlas reagiert auf aktuelles Wetter

Endlich! Der lang ersehnte Wochenendtrip nach London. 2,5 Tage abenteuerliche Tage, die Erwartungen sind hoch und dann das: Regen, Regen, Regen und zu guter Letzt noch ein Temperatursturz. Jetzt gilt es, sich nicht die Laune verderben zu lassen und brav alle Museen und Indoor Aktivitäten abzuklappern. Aber schöner wäre es doch, es gäbe eine Karte, die mitdenkt und entsprechende Vorschläge macht. Designerin Camilla Hempleman hat diesen Gedanken in die Tat umgesetzt: Sie entwickelte eine Karte, die je nach Wetterlage entsprechende Aktivitäten vorschlägt und farbig markiert.

Es gibt dabei drei verschiedene Einstellungen: Regen, kälter als 15° und den Idealfall von 25-30°. An einem schönen Tag etwa, werden Seen, Flüsse und Parks gehighlightet, an einem regnerischen Tag eine Auswahl kultureller Indoor-Aktivitäten. Dahinter steckt natürlich pure Chemie: thermochromische Farbe, also Farbe, die temperatursensitiv reagiert und ein Material namens Tyvek, ein sehr strapazierfähiges und trotzdem leicht verformbares Vlies.
Bisher existiert die Karte nur als Prototyp für die Stadt Bath, aber theoretisch hätte man bei Google doch auch längst mal auf die Idee kommen können, oder?

Bild: Camilla Hempleman

Share us on