Wunsch trifft Werbung

Wunsch trifft Werbung

Fast Lanes für Fußgänger

„Rechts stehen, links gehen“. Dieses Schild sucht man in deutschen Bahnhöfen oder im ÖPNV vergeblich. Dabei ist doch hierzulande alles so schön geordnet und könnte nicht geregelter ablaufen.
In Städten wie London sind schon seit vielen Jahren Schilder an den Rolltreppen angebracht, die darauf hinweisen, dass man rechts steht und links überholen und gehen kann. Das sollte im Prinzip funktionieren, da Großstädte aber auch ein beliebter Anziehungspunkt für Nicht-Großstädter sind, sind diese Regeln nicht unbedingt allen Verkehrs–teilnehmern bekannt.

Ortsansässige Menschen, also Locals, kennen sich meist besser aus und müssen in ihrem Alltag schnell von A nach B. Die Wege versperrende oder einfach nur langsame Menschen können den Rasern unter den Fußgängern schnell mal den letzten Nerv rauben.

Deswegen gibt es jetzt die ersten Fast Lanes für Fußgänger: zumindest temporär in einem Einkaufszentrum in Liverpool. Dort werden die Wege schon von Einkäufern genutzt, um ihre bummelnden Mitmenschen zu überholen … und sie laufen damit direkt in einen Laden, der für diese Installation verantwortlich ist. 

Dennoch: Experten im Einzelhandel erklären, dass 30 Millionen Briten gerne eine Fast Lane auf den Gehwegen hätten – und vielleicht wird so doch noch ein offizielles Projekt daraus.

Bild: Argos

Share us on