Zukunftsprognose von 1972

Die Welt von Morgen

Flachbildschirme, “Fernseh-Telefonie”, die zunehmende Isolation des einzelnen Bürgers und Bio-Lebensmittel – das kommt dem einen oder anderen sicherlich bekannt vor. 

Nur noch 25 Stunden Arbeit in der Woche ein vorgefertigtes Normfrühstück oder die Zeitung aus dem eigenen Drucker allerdings eher weniger.
In einer ZDF-Dokumentation von 1972 werden Prognosen über die Welt "Richtung 2000“ gemacht - sogenannter Retro-Futurismus – und nicht alles davon ist eingetreten, wie vermutet. Manches ist erstaunlich wahr, anderes wirkt absurd und entrückt. 

Schon 1930 prognostizierte der britische Ökonom Maynard Keynes eine 15-Stunden-Woche für 2030. So eingetreten ist es bisher nicht, aber nachdem in Göteborg dieses Jahr das einjährige Experiment der offiziellen 6-Stunden Woche gestartet wurde, sollte vielleicht klar sein, dass es oft schwierig ist die Zukunft zu visualisieren und Ideen zu abstrahieren. Sauberes Wasser als Luxusartikel gehört ebenfalls zu den Prognosen vom 1972 und ist ein großes Thema in diesen Tagen,  die Todesstrafe für Umweltverschmutzung eher weniger. Für den Abgleich gibt es ergänzend dazu schon neue Ausblicke auf die Zukunft, hier zum Beispiel auf das Jahr 2057.

Video: youtube / ZDF

Share us on