HEDI STECKT FEST

INTELLIGENTER BEZIEHUNGSFILM

Gerade lief auf der Berlinale im Forum der wunderbare „Hedi Schneider steckt fest“ von Sonja Heiss. Der Film handelt von Hedi, einer Frau um die 30. Sie hat einen Job, einen Mann und einen Sohn. Sie kriegt scheinbar alles auf die Reihe, bis plötzlich die Angst in ihr Leben tritt. 

Heiss spricht damit ein Thema an, das aktueller nicht sein könnte: Die permanente Überforderung einer rastlosen Generation, der alltäglichen Kampf gegen nicht enden wollende To-Do Listen und über allem schwebend der Anspruch, ständig mit all dem glücklich und zufrieden zu sein, locker und gut drauf.

Es ist ein Beziehungsfilm, der bei aller Schwere durchweg von einem subtilen Humor getragen wird. 

Dass Maren Ade als Produzentin auch mitgewirkt hat, überrascht nicht. Aus dieser Ecke gab es ja schon mehr gut beobachtete, detailverliebte Werke mit gutem Witz. Es dauert zwar noch einen Moment aber auf diesen Film kann man sich jetzt schon freuen.

Video: Trailer – Hedi Schneider steckt fest

Share us on