Ideale Körper Teil 1

Ideale Körper Teil 1

Die perfekte Brustgröße: wissenschaftlich gesehen

Darauf hat die Welt gewartet: Die perfekte Brustgröße ist nun endlich wissenschaftlich ermittelt worden. Die Ergebnisse sind im Magazin Plastic and Reconstructive Surgery nachzulesen. Insgesamt 1315 Menschen, Männer und Frauen, darunter auch plastische Chirurgen sollten dafür Bilder verschiedener Brüste beurteilen und sich für die Proportionen entscheiden, die ihnen am ehesten zusagen.
Das Ergebnis ist durchaus überraschend und entspricht nicht unbedingt den Bildern, mit denen wir uns medial konfrontiert sehen. Der „Gewinner-Busen“ hat ein Verhältnis von 45:55 - eine sehr natürliche Form.

In etwa entspricht das der Darstellung der Venus von Milo. Die Statue entstand zwischen 150 und 50v.Chr. in der hellenistischen Epoche. 
Zum Verständnis: die Untersuchung diente nicht etwa dazu, noch weitere alles beherrschende Idealvorstellungen in die Welt zu bringen. Vielmehr soll die Arbeit plastischer Chirurgen anhand einheitlicher Vorstellungen erleichtert werden, etwa für Operationen nach Amputationen durch Brust-Krebs.

Bild: 3D Print/ wikipedia commons

Share us on