Kochen

Kochen

ohne Herd

Fakt ist, dass immer weniger Haushalte in Deutschland selber kochen. Auch der Wohnraum wird immer teurer. Schnell stellt sich die Frage auf was kann man verzichten? Könnte man vielleicht die Küche verkleinern oder andere Geräte als Herd umnutzen?

Die Italienerin Lisa Casali schlägt vor das Essen in der Spülmaschine mitzukochen. Die Mahlzeit wird in Schraubgläser gegeben und dann während des Spülgangs einfach mitgegart. Der israelische Student Iftach Gazit hat die Sous-Vide-Technik auf die Waschmaschine übertragen und einen Beutel entwickelt, der mit in die Wäsche gegeben werden kann: Sozusagen schmutzige Wäsche waschen und kochen in einem Vorgang.

Besonders ideal für Menschen die keine Küche haben und trotzdem auf eine warme Mahlzeit nicht verzichten möchten. Der Waschsalons machts möglich. Bereits in der DDR wurden Waschmaschinen bzw. Toploader umfunktioniert um Würstchen und Marmelade zu kochen oder Bier zu brauen.

Wer mehr zur Luxusvariante tendiert kann sich einen teuren Thermomix oder einen günstigeren Multikocher wie Instant Pot zu legen. Wer gar nicht mehr kochen möchte, aber Mikrowellenfutter verachtet, der kann es einmal mit dem französischen Chef Cuisine probieren. Die Maschine funktioniert ähnlich wie eine Nespresso-Maschine. Bis zu 4  Essenskapseln werden im Dampfverfahren zubereitet und müssen dann nur noch wie im Gourmet-Tempel angerichtet werden. Bon Appétit!

Share us on