Soulmates

Soulmates

Serientipp

Schon seit der Antike gibt es das Motiv der Seelenverwandschaft. Zwei Menschen – die für einander bestimmt sind und es trotz zahlreicher Hürden schaffen zusammen zu sein – ist das Thema zahlreicher Romanzen. Die amerikanische Serie Soulmates erzählt in sechs Folgen von dem Test. Der digitale Test ermittelt den Seelenverwandten anhand von biochemischen Daten. Dabei beleuchtet die Serie verschiedene Szenarien. Ähnlich wie bei der Zukunftsserie Black Mirror werden sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte einer solchen Möglichkeit beleuchtet. Es zeigt aber auch die Sehnsucht, dass jemand anderes am Besten weiß, wer zu mir passt. Die Netflix-Reality-Serie "Indian Matchmaking" (2020) zeigt gewissermassen noch die analoge Partner-und Heiratsvermittlung. Ich vertraue nicht auf mich selbst, sondern verlasse mich lieber auf die Erfahrung eines Profis, um die Liebe meines Lebens zu finden. Mit der Liebe oder der Aussicht auf Liebe lässt sich viel Geld verdienen.

Nicht umsonst haben Apps wie Tinder oder Bumble Milliardenbewertungen am Aktienmarkt. Zugleich vernichtet aber die Riesenauswahl an potentiellen Partner auch die Chance jemanden auf lange Sicht zu finden, denn immer stört unterbewusst der Optimierungsgedanke das gefundene Liebesglück: Habe ich wirklich die richtige Person für mich gefunden oder ist nicht vielleicht jemand Besseres dort draußen und wartet nur auf mich? Verschwende ich meine Zeit? Könnte ich nicht viel glücklicher sein? Diese Gedanken bedient der Test aus Soulmates. Du brauchst nicht mehr zu suchen, denn wir haben für dich den perfekten Partner aufgrund deiner Daten gefunden. Die Serie zeigt aber auch, dass wir jemand für unseren Seelenverwandten halten können, weil wir es wollen ohne rationale Grundlage oder Erlaubnis einer höheren Instanz. Die eigene Intuition reicht vollkommen aus, um sich zu verlieben.

Für Fans von: Black Mirror, Osmosis, Upload, Philip K. Electric Dreams und Love, Death & Robots 

Bild: ABC Soulmates

Share us on