Clickclickclick

Clickclickclick

Totale Überwachung

Jeden Tag, den wir uns im Netz bewegen, geben wir wissentlich und unwissentlich Informationen über uns preis. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass diese Informationen für Unternehmen von unschätzbarem Wert sind. 
Obwohl viele Menschen nicht wollen, dass ihre persönlichen Daten verbreitet werden, unternehmen sie nichts dagegen sondern lassen ihre gläserne Fassade einfach zu - meist aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit. Viele sind sich aber auch einfach nicht darüber im Klaren, wie weit Technologie in Ihren privaten Bereich eintreten kann.
Die Webseite clickclickclick zeigt auf sehr einfache aber eindrückliche Art und Weise, wie man beim Surfen überwacht wird.

Dazu erfasst sie beispielsweise die Art der Mausbewegungen, die Anzahl der Klicks oder die Surfzeit. Je länger man auf der Webseite verweilt, oder das Fenster im Hintergrund laufen lässt, desto unbehaglicher wird einem zumute. Dahinter stecken das niederländische  Studio Moniker, Studio Puckey und das VPRO Medialab, die auch schon die Wanderinstallation We ara Data realisierte.
Die Idee hinter beiden Projekten: Jeder Klick hat eine Bedeutung. Das Thema Big Data wird hier auf eine ernsthafte und gleichzeitig verspielte Weise angegangen. Kleiner Tipp: auf dem Wege auch gleich das interaktive Projekt Puff up Club probieren und einen Luftballon zum Platzen bringen.

Bild: Studio Moniker

Share us on