Gender Pricing

Warum Frauen nicht mehr bezahlen sollten

Der Film "Converse Couples" zeigt gleichberechtigte Paare, die zusammen arbeiten und leben. Die Portraits machen keinen Unterschied zwischen den Partnern. Sie werden als Einheit präsentiert. Dennoch unterscheiden viele Dienstleister und Produkthersteller zwischen Männern und Frauen. Komischerweise zahlen Frauen immer drauf: Sei es nun beim Friseur, in der Reinigung oder für Deos und pinke Rasierer. Aktiv kann man werden, wenn man in der Reinigung oder beim Friseur nach dem Männerpreis fragt oder gezielt keine "pinken" Produkte mehr kauft und dies auch die Unternehmen wissen lässt.

Auch kommen Männer bei der Kleidung besser weg, obwohl sie meistens mehr Stoff für ihr Geld bekommen. Eine gute Entwicklung scheint mir hier der Trend zur Uni-Sex-Mode zu sein. Viele Kleidungsstücke können Männer genauso gut wie Frauen tragen. 

Das Kaufhaus Selfridges bietet mit "Agender" ein geschlechtsneutrales Einkaufserlebnis an – mit Mode von Ann Demeulemeester, Yohji Yamamoto und Rad Hourani. Bye, bye Herren-und Damenabteilung!

Video: Converse Couples

Share us on