My Happy Soaps

Seifenkunst

Ich hatte schon immer eine Schwäche für die minimalistischen Skulpturen von Donald Judd. Der Künstler konzentrierte sich auf die Reduktion der Form und befreite sie von jeglicher Symbolik. Er ordnete z.B. monochrome Metallboxen übereinander an und platzierte sie wie ein Gemälde an der Wand. Seine sogenannten "Stacks" sind wunderschön anzusehen, aber leider unbezahlbare Klassiker der Kunstgeschichte.

Für den schmalen Geldbeutel bietet die provenzalische Seifenmanufaktur My Happy Soaps eine gute Alternative an. Ab 8 Euro kann man sich sein eigenes Kunstwerk à la Judd aus Seife in verschieden Farben und Duftrichtungen nach dem Baukastenprinzip zusammen stellen. Nicht nur die Form, sondern auch das Produktvideo, der von Hand hergstellten Seifen, ist an industrieller Ästhetik kaum zu reduzieren – also ganz im Sinne des amerikanischen Minimalisten.

Video: My Happy Soaps | Vimeo

Share us on