Petra Collins

Petra Collins

Der weibliche Blick

Petra Collins’ Blog trägt den Untertitel "artwork · projects; essays. Censorship and The Female Body" und das trifft den Kern ihres Schaffens ziemlich genau. Sie ist eine junge Künstlerin - mit 22 Jahren eine sehr junge Künstlerin. Eine von denen, die das Thema Feminismus auf eine andere Art angehen, als Generationen davor. Ihre Arbeiten, größtenteils Fotografien, zeigen Frauen aus der Sicht einer Frau und manchmal so natürlich und wahrhaftig, dass sie damit auf nichts als Empörung stößt.

Ein Bild, auf dem sie sich selbst in Unterhose ablichtete führte auf Instagram zu einer Welle von Negativ-Kommentaren und schließlich dazu, dass ihr Account gesperrt wurde. Der Grund: das Bild mit dem #bikini zeigte Schamhaare am Rand der Unterhose. Petra Collins sagt, es müsse Schluss damit sein, dass Mädchen ganz selbstversändlich mit einem Selbsthass aufwachsen und setzt mit ihren Arbeiten einen klaren unverblümten Realismus dagegen.

Bild: Petra Collins, American Apparel

Share us on