Political Lamp

Gewitter bei Tweets von Trump

Der französische Künstler Fabien Bouchard, auch bekannt unter dem Pseudonym Parse/Error, hat eine Lampe entworfen, die das politische Klima der Welt wirklich erfasst - und zwar als Klima im wörtlichen Sinn.
Die politische Lampe sieht sehr schlicht und poetisch aus: unter einer Glasdecke schwebt eine kleine Wolke. Das wäre ja bereits schön genug, aber das macht sie nicht so einzigartig: jedes Mal, wenn Donald Trump einen seiner bedrohlichen Tweets in die Welt hinaus schickt, gibt es in der Lampe ein Miniaturgewitter zu sehen.
Der Künstler hat bereits ein ähnliches Projekt in seinem Portfolio. Die Erdbebenlampe, reagiert in Echtzeit auf Erdbeben auf der ganzen Welt. 
Die Politische Lampe warnt uns allerdings vor etwas, das viel erschreckender ist als so manches Erdbeben, findet Bouchard. Für ihn ist die Lampe eine visuelle Darstellung unserer aktuell dramatischen weltpolitischen Lage.

„Wir leben in einer Welt, in der die Worte eines Mannes ohne Reflexion in einem globalen sozialen Netzwerk veröffentlicht werden. Dabei können sie das Schicksal von Millionen Menschen gefährden, indem sie den Geist des Atomkrieges verbreiten." Der Künstler aus Marseille steckt übrigens auch hinter dem Magazin Ufunk.
In seinen Arbeiten nutzt er die Mittel der Konnektivität und Interaktivität, um Menschen zum Nachdenken anzuregen und zu provozieren.
Momentan steht die Lampe nicht zum Verkauf - falls das doch irgendwann einmal der Fall sein sollte, soll es eine limitierte Edition von maximal zehn Lampen geben. Wer sich also an regelmäßigem Wetterleuchten erfreuen kann und dabei keine Angst vor dem (politischen) Weltuntergang bekommt, sollte Bouchard eventuell auf Twitter folgen.

Video: Parse/Error

Share us on