Power Naps im Büro

Power Naps im Büro

Ein Schreibtisch wird zum Bett

Schlafmangel macht unproduktiv und begünstigt Krankheiten. Wie eine Studie der Cambridge Universität durch eine Befragung unter 21.000 Angestellten ergab, sind Menschen, die sechs Stunden oder weniger schlafen deutlich weniger produktiv, als solche die sieben oder acht Stunden geschlafen hatten. Schon durch 15 Minuten dösen steigert sich die Leistungsfähigkeit um 35%. Einige Arbeitgeber haben darauf längst reagiert. Junge Unternehmen wie Protonet oder Ministry bieten Räume für kurze Powernaps an. Etwa einen Rückzugsort mit Liegen, Matratzen oder einer Hängematte. Anderswo stellt der Arbeitgeber vielleicht einfach nur ein großes Kissen für einen Powernap auf dem Schreibtisch. 

Wer selbst nur ein kleines Büro hat, sollte mal über die Lösung des griechischen Studio NL nachdenken: Der „Desk convertible to bed“  ist ein Schreibtisch, der sich blitzschnell in ein Bett verwandeln lässt. Damit ist nicht nur denen geholfen, die während der Arbeit eine kurze Pause brauchen. Das Schreibtisch-Bett ist auch genau das Richtige für kurze Nächte bei harten Deadlines. Sehr nah an der Realität unseres Arbeitslebens also.

Bild: Studio NL

Share us on