Queens of Africa

Queens of Africa

SCHWARZE PUPPEN MACHEN Barbie KONKURRENZ

Sie heißen Queen of Africa oder Naija Princess Dolls, sind erhältlich in Hauttönen zwischen dunkelbraun und hellbraun – aber niemals heller.

In Nigeria, wo die Puppen entworfen wurden, machen sie Barbie gerade ernstzunehmende Konkurrenz. Die Idee dazu hatte der nigerianische Entrepreneur Taofick Okoya und er hofft, damit die Identität junger afrikanischer Mädchen zu stärken.

Als er selbst auf der Suche nach einer Puppe für seine Nichte war, musste er feststellen, dass keine von ihnen dem Mädchen auch nur annähernd ähnlich sah und entwickelte daraus kurzerhand eine Geschäftsidee. Sieben Jahre später hat die „African Barbie“ einen Marktanteil von bis zu 15% und hat damit in Afrikas bevölkerungsstärkstem Land den Kampf gegen Mattel schon gewonnen.

Bild: REUTERS | AKINTUNDE AKINLEYE

Share us on