Slavery Footprint

Test: Wie viele Sklaven arbeiten für mich?

Sklaverei? Ein Begriff aus den Geschichtsbüchern? Da war doch was – wann wurde sie noch einmal abgeschafft? Und genau hier liegt der Knackpunkt, nämlich gar nicht. Noch heute arbeiten Menschen auf der ganzen Welt zu unwürdigen Bedingungen, um unseren Konsum zu ermöglichen. Die Organisation Made In A Free World hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass wir unser Konsumverhalten reflektieren und überdenken.

Ein Test führt durch alle Bereiche des Lebens: Wo wohnen wir? Wie wohnen wir? Was essen wir? Wie viele Kleidungsstücke und Schmuck haben wir? Welche Hygiene-Artikel benutzen wir? Welche Sportgeräte haben wir?

Wer ehrlich antwortet erfährt am Ende wie viele Sklaven für ihn auf der Welt arbeiten. Fazit: Ein knallharter Test, der dazu anregt sich zu fragen, was und wo man etwas kauft oder ob man es überhaupt kaufen sollte.

Video: Made In A Free World | Vimeo

Share us on