Sumail Hassan

Vom Gamer zum Millionär

Sumail Hassan stammt aus Pakistan. Seine Geschichte klingt wie ein modernes Märchen: Mit acht Jahren fängt er an das Onlinespiel Dota zu spielen. Er hat keinen eigenen Computer und fährt deshalb mit dem Fahhrad ins Internet-Café, um dort zu zocken. Als er fünfzehn ist, erhält die Familie ein Visum für die USA. Die Schule wird zur Nebensache, seiner Spiel-Leidenschaft widmet er neun Stunden am Tag. Ihm gelingt der Durchbruch und das Team Evil Geniuses heuert ihn an.

Im August belegte sein Team den ersten Platz des Computerspiel-Turniers "The International 2015" in Seattle. Das Preisgeld betrug 6,63 Millionen Dollar.

 

 

 

 

 

 

Sumails Anteil war 1,3 Millionen US-Dollar hoch. Er ist mit 16 Jahren Millionär. Seine Geschichte zeigt, dass eSport (Electronic Sport) eine ernstzu-nehmende Sportart geworden ist. eGames füllen weltweit die Stadien und die Kassen. Die Spieler werden wie Helden verehrt. Südkorea machte den Anfang. Mittlerweile sind eGames ein globales Phänomen.

Es ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis Kinder lieber Zocker als Profi-Fußballer werden wollen.

Video: ESL One | Dota 2

Share us on