Wefood

Wefood

Supermarkt für Abgelaufenes

In Danemärk gibt es nun den ersten Supermarkt, der ausschließlich abgelaufene Produkte anbietet. Jeder darf bei wefood einkaufen und die Waren kosten in etwa die Hälfte der handelsüblichen Preise. Der Supermarkt in Kopenhagen möchte ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln setzen. Die Kunden sparen beim Einkauf und retten zugleich die Waren vor der Mülltonne. Frankreich hat bereits ein Gesetz erlassen, dass Lebensmittel nicht mehr vernichtet werden dürfen. In Deutschland wird darüber diskutiert, ob man bei bestimmten Lebensmitteln ein Herstellungsdatum verwendet. Einige Produkte bräuchten überhaupt kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn man bestimmte Lebensmittel richtig lagert und behandelt, können sie gar nicht verderben, darunter fallen z.B. Honig, Reis, Zucker, Schnaps, Ahornsirup, Weißweinessig und Maisstärke. Jeder Deutsche wirft im Durchschnitt ca. 82 kg Lebensmittel pro Jahr weg. Es gibt zahlreiche Wege diese Verschwendung zu stoppen. Die App "Zu gut für die Tonne" stellt kostenlos Rezepte für die kreative Resteküche von Sarah Wiener und Tim Mälzer bereit. In Berlin kann man im Restaurant "Restlos glücklich" ausschließlich gerettete Gerichte genießen. Der Discounter Penny bietet nun auch krummes Obst und Gemüse an, welches sonst aussortiert worden wäre. Penny beweist, dass auch die Großen einen Schritt in die richtige Richtung gehen können.

Bild: We Food Facebook

Share us on