Creative Commons für Kunst

Creative Commons für Kunst

Digital-Offensive des MET

Das MET - das Metropolitan Museum of Art geht in die digitale Offensive: alle Bilder von Public Domain-Kunstwerken in der Sammlung des Museums sind ab sofort frei verfügbar. Damit sind immerhin über 375.000 Kunstwerke ab sofort für jedermann zugänglich: zum downloaden, ausdrucken und aufhängen aber theoretisch auch zum bearbeiten und verkaufen
Das Museum kündigte gerade an, seine Open-Access-Politik geändert zu haben. Damit wird die freie, uneingeschränkte Nutzung von Bildern von Kunstwerken unter der Lizenz Creative Commons Zero (CC0) möglich - ein Meilenstein. 
Etwa das Bild in diesem Artikel, Lovers von Paul Klee, ist kostenlos in hoher Auflösung auf der Webseite des MET downzuloaden - ohne Genehmigung.
"Zugang zur Sammlung zu ermöglichen steht bei uns seit Jahren ganz oben auf der Liste", sagte Thomas P. Campbell, Direktor des Museums, auf einer Pressekonferenz. "Vor etwa zwanzig Jahren musste selbst der Zugriff auf Katalogkarten verhandelt werden.“

Damit ist jetzt eindeutig Schluss. Die 375.000 zur Verfügung stehenden Bilder stellen so etwas wie das Rückgrat der Sammlung dar.
Auch die National Gallery of Art in Washington und das Rijksmuseum in Amsterdam haben schon ähnliche Schritte gewagt - allerdings nicht in dieser Größenordnung. 
Absolut zeitgemäß und nicht zuletzt ein cleverer Marketing-Schachzug des Museums, schließlich sind als Partner nicht nur Creative Commons beteiligt sondern auch Wikimedia und Pinterest.

Bild: Paul Klee, Lovers / Gustave Courbet, The Source / Metropolitan Museum of Art

Share us on