Banksy

Banksy

Im Freizeitpark

Für den Philosophen Jean Baudrillard stellte Disneyland einen sozialen Mikrokosmos da, der das reale Amerika mit all seinen Zwängen und Freuden darstellt. Er kam zu dem Schluss, dass Amerika Disneyland sei.

Der Künstler Banksy hat nun am englischen Strand seinen eigenen Alptraum eines Freizeitparks geschaffen – Dismaland. Der Badeort Weston-super-Mare beherbergt nun Cinderellas verunglückte Kutsche, eine Schlossruine, Pferde-Lasagne vom Kinder-Karrussell und weitere bissige Kommentare zur Konsumgesellschaft.

Ironischerweise versetzt einen der Besuch von Kunstmessen und Biennalen oft in die eigene Kindheit zurück. Der einzige Unterschied, auf der Kirmes waren die Preise erschwinglicher und die Musik schlechter. In Dismaland wird endlich kein Unterschied mehr zwischen den Realitäten gemacht.

Bild: Banksy

Share us on