Erwin Wurm

Erwin Wurm

One Minute Sculpture

Der österreichische Künstler Erwin Wurm (*1954) beschäftigt sich mit der Erweiterung des traditionellen Skulpturenbegriffs: Seine Serie „One Minute Sculptures“ fordert den Betrachter dazu auf für 60 Sekunden selbst zum Kunstwerk zu werden. Durch die Interaktion erfährt sich der Ausführende neu und bringt sich in absurde und komische Situationen. Wurm gibt Anweisungen anhand von Zeichnungen oder kurzen schriftlichen Anleitungen.

Das Musikvideo "Can‘t Stop" der Band "Red Hot Chili Peppers" ist eine Hommage an Wurms „One Minute Sculptures“. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wer noch mehr von Erwin Wurm sehen möchte, kann seine Ausstellung "Fichte" vom 22.03.2015 bis 13.09.2015 im Kunstmuseum Wolfsburg besuchen

 

Bild: Erwin Wurm – Confessional (2003)

Share us on