Fahrradweg

der Erleuchtung

Wie oft ist man nachts mit dem Fahrrad unterwegs und wünscht sich das die Straße besser beleuchtet wäre? Der Künstler Daan Roosegarde hat nun das Praktische mit dem Schönen verbunden. Er entwarf einen 600 Meter langen Fahrradweg, in dem Tausende funkelnder, farbiger Steine verarbeitet sind. Das Besondere an den kleinen Steinen ist, dass sie sich tagsüber mit Sonnenlicht aufladen und nachts leuchten.

Die Anordnung der Solar-Steine ist dem berühmten Gemälde "Sternennacht" von Vincent Van Gogh nach empfunden. Wer selbst einmal auf dem "Van Gogh-Roosegaarde Fahrradweg" fahren möchte muss nach Eindhoven reisen. Der Radweg selbst ist Teil einer Van-Gogh-Fahrradroute, die zahlreiche Plätze seines Lebens streift. Der Weg der Erleuchtung bekommt in diesem Kontext eine ganz neue Bedeutung.

Video: www.studioroosegaarde.net

Share us on