Hilfe für Bedürftige

Hilfe für Bedürftige

Volkskühlschrank

Die Londoner Initiative Impact Hub Brixton hat gemeinsam mit Food Aktivisten und Nachbarn einen Kühlschrank aufgestellt, der Essensresten, Überschüssen und abgelaufenen Lebensmitteln ein neues, vorübergehendes Zuhause gibt.
Der People’s Fridge (Volkskühlschrank?) wurde jüngst bei einem Stadtfest in der alternativen Projektstadt Pop Brixton enthüllt.
Das Crowdfunding-Projekt konnte doppelt so viel Geld einnehmen wie erwartet und wird so noch weitere Kühlschränke im Bezirk Lambeth aufstellen. Gleichzeitig will Impact Hub denjenigen helfen, die in ihrer Nachbarschaft ebenfalls einen Kühlschrank aufstellen wollen. 

Der People’s Fridge ist rund um die Uhr geöffnet. Wer wissen will, was aktuell drin ist, kann sich auf Twitter informieren. Die Initiative entstand, weil immer mehr Menschen in London derzeit nicht genug Geld haben, um sich ausgewogen zu ernähren.

Auch in Bern in der Schweiz stehen bereits Gemeinschaftskühlschränke, die dem Wegwerfen von Essen entgegenwirken sollen. 

Bild: Sebastian Wood

Share us on