Histography

Histography

Vom Urknall bis heute auf einem Zeitstrahl

Wann wurde eigentlich noch mal die Elektrizität entdeckt? Wann sind Hinduismus und Buddhismus entstanden? Natürlich kann mal all das auch einfach ergoogeln. Schöner ist allerdings ein Besuch bei Histography.io, dem Abschlussprojekt der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem.
Die Webseite ist eine interaktive Zeitleiste, die über 14 Milliarden Jahre Geschichte überspannt, vom Urknall bis 2015. Alle historischen Ereignisse sind mit Wikipedia verknüpft und es gibt tägliche automatische Updates mit neuen Einträgen. Das sehr ansehnlich programmierte Interface ermöglicht es Benutzern entweder nur bestimmte Jahrzehnte oder Millionen von Jahren zu sehen.

Zusätzlich kann man sich zwischen einer Vielzahl von Ereignissen entscheiden oder nur einen bestimmten Zeitraum/ ein bestimmtes Ereignis einer Zeit gezielt beobachten. Zum Beispiel kann man sich lediglich auf Kriege und Erfindungen des letzten Jahrhunderts fokussieren oder etwa auf Kunst des 17. Jahrhunderts oder auf die Anfänge der Religion oder, oder, oder.

Auch wenn die Inhalte sich aus Wikipedia speisen, macht Histography eindeutig mehr Spaß.

Bild: Matan Stauber

Share us on