Kate Darling

Roboter Ethik

Zur Zeit läuft auf Arte die zweite Staffel der Serie "Real Humans". Die schwedische Science-Fiction-Sendung erzählt von einer Realität, in der Menschen mit Robotern zusammenleben.

Die humanoiden Robotern, die sogenannten „Hubots“, unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von den Menschen. Sie erleichtern den Alltag der Menschen und sind ihr Eigentum. Die Macht-verhältnisse scheinen klar, aber mit der Zeit werden die Hubots immer menschenähnlicher und fangen an sich gegen ihre Erfinder aufzulehnen ...

Was sich nach ferner Zukunftsmusik anhört, ist gar nicht mehr soweit von unserem Alltag entfernt. Schon jetzt werden Roboter bei der Kranken-und Altenpflege eingesetzt.

    Rasenmäher und Staubsauger fahren jetzt schon autonom durch Gärten und Wohnzimmer.

    Die MIT-Wissenschaftlerin Kate Darling erforscht unser Verhältnis zu Robotern. In ihrem Vortrag erklärt sie, warum wir Gefühle für Roboter entwickeln sollen und warum es wichtig ist sie vor Gewalt und Willkür zu schützen.

    Durch die Vermenschlichung von Robotern oder Tieren bleiben wir menschlich. Darling kommt zu dem Schluss, das wir das schützen, was uns, an uns selbst erinnert.

     

     

     

    Share us on