Mit AYSE ERKMEN

Mit AYSE ERKMEN

Übers Wasser gehen

Wer dieses Jahr zeitgenössische Kunst sehen möchte, muss das Land nicht verlassen. In Kassel findet nach vier Jahren Abstinenz die documenta statt und in Münster erobern die Skulptur Projekte nach zehn Jahren wieder den öffentlichen Raum. Die Künstlerin Ayse Erkmen hat knapp unter der Wasseroberfläche des Stadthafenbeckens einen unsichtbaren Steg gebaut, der die Ufer miteinander verbindet.

Ihre Arbeit "On Water" (2017) lässt Erinnerungen an Christos orangene "Floating Piers" (2016) auf dem Iseosee in Italien wieder wach werden. Neue Wege verändern unseren Blick auf die Umgebung und wir durchbrechen erlernte Muster und Verhaltensweisen. Mir gefällt dieses Kunstwerk besonders gut, weil wir es mit allen Sinnen erleben und die Skulptur zum Weg wird, denn wir beschreiten.

Bild: © Skulptur Projekte 2017 | Foto: Henning Rogge

Share us on