Mr. Robot

Staffel 2.0

Mitte Juli startet endlich die zweite Staffel von Mr. Robot. Wer die erste Staffel noch nicht gesehen hat sollte lieber nicht weiterlesen – noch den Trailer für Staffel 2 ansehen. Das ist die letzte Warnung in diesem Text. Kaum eine Serie zeigt besser wie Cyber-Aktivismus oder je nachdem wie man es sieht Internet-Terrrorismus unsere ganze Gesellschaft verändern bzw. lahm legen kann. Der Protagonist Elliot Alderson versteht sich als moderner Robin Hood mit gespaltener Persönlichkeit. Mit Hilfe seiner Gruppe F*Society schafft er es alle Konten auf null zu stellen. Somit hat niemand mehr als der andere.

Alle fangen vom Nullpunkt an. Keiner hat Millionen und keiner hat mehr Schulden. Dieses Szenario scheint gar nicht so abwegig, wenn man an das Konten-Wirrwarr der Deutschen Bank denkt. Einige Soziologen plädieren sogar dafür das ganz Erbe von Vermögen abszuschaffen, um mehr Chancengleichheit einzuführen. Niemand wäre mehr von Geburt an privilegiert. Beide Ansätze sind radikal, dennoch zeigen sie dass wir über eine gerechtere Welt zumindest nachdenken sollten.

Video: Mr Robot Season 2 "The Revolution Continues" Promo | YouTube

Share us on