Neue Wertstoffe

Neue Wertstoffe

Algen, Ananas und Guayule

Welche verherrenden Folgen unser Plastikkonsum für uns und die Umwelt hat, zeigt der Film "Plastik Planet". Aus diesem Grund scheint der Plastikersatz aus Algen wie ein Silberstreif am Horizont. Der Isländer Ari Jónsson schaffte es aus Rotalgenpulver und Wasser eine Flasche herzustellen.  Der Prototyp ist zu 100% abbaubar und löst sich nach der Benutzung einfach auf. Jónsson verwendet Agar, welches vielen Vegetariern als Gelatine-Ersatz bekannt ist. In der Bretagne ist man schon einen Schritt weiter. Rémy Lucas züchtet Algen für sein Unternehmen Algopack. Auch er verwendet Algen als Plastikersatz. Es ist unglaublich wie schwer es ist Plastik komplett aus dem alltäglichen Leben zu verbannen.

Ähnlich verhält es sich mit Leder. Die spanische Designerin Carmen Hijosa wurde auf der Suche nach einem ähnlichen Material auf den Philippinen fündig. Aus den Fasern von Ananasblättern fertigt sie nun Schuhe und Modeaccessoire. Die Faser nennt sie Pinatex. Sogar die Innenräume von Autos liessen sich mit dieser veganen Alternative ausstatten. Auch in der Reifenindustrie tut sich etwas. Die Monokulturen des Kautschukbaums tragen maßgeblich zur Zerstörung des Regenwalds bei. Kürzlich gelang es einen Reifen aus 100 % Guayule-Kautschuk herzustellen. Der mexikanische Strauch passt sich auch prima dem Mittelmeerklima an. Die ersten Versuche mit Guayule-Latex sind überzeugend. Hoffentlich bringt diese Entdeckung eine ganze Branche zum umdenken.

Bild: Pinatex & Ari Jónsson

Share us on